Wie finde ich meine Rentenversicherungsnummer?

Deine Rentenversicherungsnummer kannst du auf verschiedene Arten herausfinden:

  1. In deinem Sozialversicherungsausweis.
  2. Auf deiner aktuellen Verdienstbescheinigung (Lohnabrechnung).
  3. Auf der jährlichen Meldung zur Sozialversicherung.

Diese Nummer besteht aus elf Ziffern und einem Buchstaben, wobei sie unter anderem dein Geburtsdatum enthält. Die Rentenversicherungsnummer, die sich lebenslang nicht ändert, bestätigt deine Mitgliedschaft in der Rentenversicherung. Wenn du vor 2005 geboren wurdest, hast du deine Rentenversicherungsnummer erhalten, als du deine erste Arbeit aufgenommen hast.

Seit 2005 erhalten alle Bürger automatisch bei ihrer Geburt eine Rentenversicherungsnummer.

Wie kann ich meine Rentenversicherungsnummer anfordern?

Falls erforderlich, kann die Rentenversicherungsnummer direkt bei der deutschen Rentenversicherung oder auch bei der Krankenversicherung angefordert werden.

Wo kann ich die Nummer erfragen, wenn ich sie nicht finde?

Die Deutsche Rentenversicherung hilft dir unter 0800 1000 4800 weiter.

Wofür wird die Rentenversicherungsnummer benötigt?

Jede sozialversicherungspflichtige Beschäftigung erfordert die Angabe der Rentenversicherungsnummer, damit Arbeitgeber die Anmeldung bei den Sozialversicherungsträgern durchführen können.

Unter der Sozialversicherungsnummer speichert die Rentenversicherung sämtliche Informationen, die für deine spätere Rente relevant sind.

Darüber hinaus wird die Rentenversicherungsnummer bei vielen anderen Vorgängen benötigt, die mit der Sozialversicherung oder der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung stehen. Zum Beispiel bei der Meldung von Arbeitslosigkeit oder der Beantragung von Altersteilzeit. Auch für Erwerbsminderungsrente oder Hinterbliebenenrente ist die Versicherungsnummer erforderlich.